Diese Seite drucken PDF erzeugen

Nachrichtenarchiv

Stadtmagazin Schwentinental Juni 2013


Inhalt:

  • Rückblick Off-Season 2013
  • Neues Jahr, neues Konzept
  • Ferienprogramm des Spielmannszuges
  • Musizieren lernen zum Nulltarif?
Kategorie: Presse
Erstellt von: Sniff

Mit dem ersten Mai hat der Spielmannszug wieder einmal erfolgreich eine neue Saison eröffnet. Die Schwentinetalfahrt, inzwischen absolute Tradition für uns, bietet uns nicht nur einen würdigen Rahmen, um unsere weit gefächerte Auswahl an Musikstücken zu präsentieren, sondern auch Ausblick auf die noch kommenden Themen zu bieten. So haben wir eine eigene Interpretation von Pipi Langstrumpf zum Besten gegeben, die sehr gut angenommen wurde. Auch die musikalische Aufwertung des Klassikers "Flieger-Marsch" erstaunte selbst langjährige Freunde des Spielmannszuges.

Die musikalische Weiterentwicklung ist Teil der Umsetzung unseres neuen Mottos "Mehr als nur Musik". Wie auf unserer Homepage www.szraisdorf.de nachzulesen ist, verstehen wir uns nicht nur als musikalischer Bote der Stadt Schwentinental, sondern als fester Bestandteil der Stadtkultur. In der auftrittsfreien Zeit haben wir intensiv in interessanten Gesprächen mit allen Spielleuten daran gearbeitet, welche Vision uns antreibt und was das konkret für das Jahr 2013 bedeutet. Diese Arbeit an den gemeinsamen Zielen hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, da sich auch hier bewahrheitet hat: Jeder kann etwas und bei uns ist jeder wichtig!

Entstanden ist daraus ein bunter Mix an Aktionen und Plänen, welche wir in der nächsten Ausgabe des Stadtmagazins veröffentlichen werden. An dieser Stelle sei nur auf unser Ferienprogramm hingewiesen:
In der 3. und 4. Ferienwoche bieten wir einen Rhythmus- sowie Melodieworkshop an, der jeweils 4 Stunden dauert. Nach diesen 4 Stunden können die Teilnehmer ein kleines Musikstück zusammen mit unseren Spielleuten performen. Der Fokus liegt bei diesen Workshops klar auf der praktischen Umsetzung. Theorie wird nur soweit vermittelt, wie es für das Spielen erforderlich ist. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Parallel dazu bilden wir natürlich weiter Interessierte an unseren Instrumenten aus - und das sogar zum Nulltarif! Der Spielmannszug ist eine Sparte des Raisdorfer TSV, daher ist lediglich der Mitgliedsbeitrag des Vereins zu entrichten. Der Spielmannszug selbst erhebt keinen Zusatzbeitrag. Zusätzlich erhält jeder die Möglichkeit, einen Monat lang zu schnuppern, ohne überhaupt der Sparte oder dem Verein beitreten zu müssen.

Zuletzt möchte ich mich bei all denen bedanken, die in der letzten Zeit mit Ideen, Anregungen und Kritik auf uns zugekommen sind. Vieles davon ist in unsere Diskussionen eingeflossen bzw. wurde sogar in unser Konzept aufgenommen. Wir freuen uns auf diese Saison und hoffen, noch viele interessante Gespräche zu führen.

Daniel Stark
musikalische Leitung

 

Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen

Einen Kommentar hinzufügen

This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net)
Code im diesem Bild:
Ihr Name(*):
Kommentar(*):